Familien und Jugendcamp am Neuenhainer See

Familien und Jugendcamp am Neuenhainer See.

Die Kanu-Abteilung des Alsfelder-Ski-Club lädt alle ASC-Mitglieder sowie am Paddelsport interessierte Erwachsene und Jugendliche, insbesondere auch Familien mit Kindern von Freitag, den 21.06. bis Sonntag, den 23.06. zu einem Paddel-Wochenende an den Neuenhainer See bei Frielendorf ein.

An diesem Wochenende besteht die Möglichkeit unter der Aufsicht und Anleitung von erfahrenen Paddlern des ASC den Kanusport näher kennen zu lernen und erste Paddelerfahrungen zu sammeln. Dabei ist es möglich die verschiedenen Bootstypen (Canadier mit Stechpaddel, Einer- und Zweierkajak mit Doppelpaddel) sowohl in stehenden Gewässern (Neuenhainer See), als auch bei Bootstouren auf der Eder. In den drei Tagen ist folgendes vorgesehen:

Freitag, den 21. Juni ab 16:00 Uhr stehen am Neuenhainer See verschiedene Kanus des ASC für eine Bootsgewöhnung und das Sammeln erster Erfahrungen im stehenden Gewässer zur Verfügung. Erfahrene Kanuten des ASC stehen euch mit Rat und Tat zur Seite bei den ersten Paddel-Versuchen. Das Paddeln und Kentern mit Spritzdecke und das Bergen von Booten wird ebenfalls geübt. Den Abschluss bilden dann einige Spiele mit den Booten. Am Abend wird gemeinsam gegrillt und dabei werden die nächsten Tage vorgeplant und weitere Tipps zum sicheren Befahren von Fließgewässern gegeben.

Samstag, den 22.Juni um 10:00 Uhr am Parkplatz des Campingplatzes Vorbereitungen für die Tagestour auf der Eder. Zunächst werden entsprechend der Anzahl und Interessen der Teilnehmer die entsprechenden Boote auf die Hänger geladen. Dann geht es in Fahrgemeinschaften an die Eder zu einer etwa 15 km langen Tagestour. Rückkehr zum Campingplatz ist etwa gegen 19:00 Uhr. Wer möchte kann sich anschließend noch an einen Erfahrungsaustausch am Lagerfeuer beteiligen.

Sonntag, den 23. Juni um 11:00 Uhr am Parkplatz des Campingplatzes Vorbereitungen für eine weitere Tagestour auf der Eder – oder für weitere Paddelübungen auf dem Neuenhainer See. An diesem Morgen muss zunächst der persönliche Zeltplatz geräumt werden. Nach dem Beladen der Bootsanhänger geht es nochmals an die Eder zu einer weiteren Tagestour. Wer möchte kann auch auf dem Gelände des Neuenhainer See bleiben und dort den Sonntag bei hoffentlich schönem Badewetter genießen. Dafür werden einige Boote am See belassen. Ende der Veranstaltung ist gegen 17:00 Uhr. Danach geht es zurück nach Alsfeld.

Diese drei Tage bieten mit Sicherheit besonders Momente und Herausforderungen die aber in der Gruppe keine unüberwindbaren Schwierigkeiten sein sollten. Nach dem Motto “Gemeinsam schaffen wir das” steht ein interessantes Paddelwochenende bevor.

Hier noch einige Hinweise zum allgemeinen Ablauf und zur Möglichkeit den Campingplatz zu buchen.

Wer möchte und die entsprechende Ausrüstung hat, Zelt, WW oder Wohnmobil, der kann für dieses Paddel-Wochenende einen Platz buchen. Dafür ist jeder selbst verantwortlich und wird nicht vom ASC erledigt. Es ist auch möglich sich zu den jeweiligen Veranstaltungen an den entsprechenden Tagen einzeln anzumelden und direkt dort hinzukommen. Eine rechtzeitige Anmeldung ist erforderlich, da wir hierfür die entsprechende Anzahl an Booten von Alsfeld mitnehmen müssen. Für die Boote und die entsprechende Ausrüstung wie Helme, Paddel, Spritzdecken, Schwimmwesten, Kleidertonne etc. sorgt das Team vom ASC. Nichtmitglieder zahlen für die Ausrüstung pro Tag und Person 5,- Euro.

Rückfragen und Anmeldungen für die einzelnen Paddelaktivitäten bitte per Email an: bwettlaufer@gmx.de

Infos und Anmeldungen zum Campingplatz direkt unter: www.neuenhainersee.de

Der ASC wünscht allen Teilnehmer viel Spaß