Nordic Walking

Die Nordic Walking Gruppe trifft sich während der Winterzeit jeden Montag von 14:30 Uhr – 16:00 Uhr.

Während der Sommerzeit jeden Montag von 17:30 Uhr – 19:00 Uhr.

Ansprechpartnerin für Treffpunkt und weitere Informationen ist: Monika Seibert (017651937483).

Nordic Walking hat seine Ursprünge in den skandinavischen Ländern, im speziellen Finnland.

Entstanden ist diese Bewegungsform aus dem Sommertraining der Langläufer, die den klassischen Langlaufstil nachahmten.

Daraus hat sich eine eigene Sportart entwickelt, die immer mehr Personen anspricht.

Der leicht zu erlernende Bewegungsablauf beansprucht nahezu die gesamte Muskulatur und führt zu einem erhöhten Kalorienverbrauch und einem ausgezeichneten Training des Herz-Kreislaufsystems.

Neben den vielfältigen Formen des Ausdauertrainings beinhaltet Nordic Walking spezielle Kräftigungsübungen und Stretching.

Gesundheitsaspekte

• Nordic Walking ist besonders fitnessfördernd, bewegt 90 % der Körpermuskulatur
  • kann den Kalorienverbrauch durch den Einsatz der Stöcke um durchschnittlich 20 % im Vergleich zu normalen Walken steigern
  • kann den Kalorienverbrauch um bis zu 46 % steigern (Cooper Institute Research, Research Quarterly for Exercise and Sports 2002 publication)
  • löst Muskelverspannungen im Nacken- und Schulterbereich

• erhöht die seitliche Beweglichkeit der Nackenpartie und Wirbelsäule bedeutend
  • stärkt die Streck- und Beugemuskeln des Unterarms, die hintere Schultermuskulatur, sowie Bauch-, Brust- und Rückenmuskulatur
  • schont Gelenke und Knie
  • reduziert die Kniebelastung bei übergewichtigen Personen
  • verbrennt über 400 Kalorien/Stunde (im Vergleich nur 280 Kalorien/Stunde bei normalen Walking)
  • erhöht durch den Einsatz der Stöcke die Sicherheit auf glatten und rutschigem Untergrund

Neues aus der ASC - Walkingabteilung

Zur Zeit sind keine Nachrichten vorhanden.