Alsfelder Skiclub zu Besuch in Alsfelds Partnerstadt Amstetten

Alsfelder Skiclub zu Besuch in Alsfelds Partnerstadt Amstetten.

Über das Pfingstwochenende reisten 20 Mitglieder des Alsfelder Skiclub (ASC), unter Leitung des 1. Vorsitzenden Hans-Peter Brenneis, nach Amstetten. Nachdem man im Stadthotel Gürtler mit einem erfrischenden Most willkommen geheissen wurde, traf man sich mit den Mitgliedern vom Skiclub Amstetten. Dieser hatte sich Vorort um das Programm gekümmert. Gemeinsam ging es dann ins Rathaus zum Empfang mit dem Bürgermeister vom Amstetten. Hier wurde der Alsfelder Bürgermeister per Video-Live-Schaltung dazugeschaltet. Der ASC überbrachte eine Einladung zur diesjährigen Jubiläumsfeier, welche Ende September in Alsfeld stattfinden wird. Nach dem Empfang hatte der Amstettener Skiclub den Besuch beim Mosthof “Seppelbauer” organisiert. Hier konnte man viel Wissenswertes zum Thema Mosterzeugung aus Birnen, inclusive Verkostungen, erfahren.

Am Freitag machten sich Wanderer und Mountainbiker auf den Weg zum Schloss Ulmerfeld. Nach einer Führung ging es für beide Gruppen weiter zum Hochkogel. Die Wandergruppe wurde mit einem Kleinbus an den Fuß vom Berg gebracht, die Biker fuhren direkt zum Gipfel.

Am Samstag stand für alle eine Wanderung auf den Hirschkogel an. Mit dem Zug ging es nach Oberland um von dort auf zwei unterschiedlichen Wanderrouten den Gipfel zur erklimmen. Nach der Rückreise ging es zur naheliegender Donau zum Abendessen. Bei tollem Wetter konnte man von der Terrasse des Gasthauses einen schönen Ausblick auf die Donau genießen.

Am letzten Tag machten sich Wanderer und Biker wieder getrennt auf den Weg zum Hengsberg. Die Wanderer wurden ein weiteres Mal mit dem Kleinbus zum Fuß vom Berg gebracht. Eine größere Anzahl von Radfahrern des Amstettener Skiclubs schloss sich den Bikern des ASC an um gemeinsam die geplante Tour von 75 km und 1000 Höhenmeter zu bezwingen. Nach der Rückkehr im Hotel stand noch eine Stadtführung auf dem Programm.

Am Abend traf man sich mit einer Abordnung des Skiclubs zum gemeinsamen Abendessen. Hier ließ es sich der ASC nicht nehmen, sich auf gebührende Art und Weise für die tolle Organisation zu bedanken. Ein besonderer Dank ging an Gregor Breinl. Dieser hatte sich um das komplette Programm für die Alsfelder Gäste gekümmert, Kleinbusse, Mitwirkende und Helfer organisiert und damit die Reise für den ASC zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Der ASC überbrachte gleichzeitig eine Einladung zu einem Gegenbesuch.