Alsfelder Ski-Club bei Kaiser-Wetter im Hochzillertal unterwegs

Pisten-Spaß bei Kaiser-Wetter: Begeistert sind die Mitglieder des Alsfelder Ski-Clubs vor kurzem von ihrer Skifreizeit im Zillertal (Österreich) zurückgekehrt. Die 24-köpfige Reisegruppe hatte dabei extrem Glück mit den Bedingungen. Fast durchgehend herrschte blauer Himmel und Sonnenschein. „Und die Pisten waren in einem Top-Zustand – so gut wie lange nicht mehr. So sind alle auf ihre Kosten gekommen“, sagte Betreuer und Reiseleiter Philipp Klingelhöffer.

Der 32-Jährige kümmerte sich während der Reise um die gesamte Gruppe. Der jüngste Teilnehmer war fünf Jahre alt, der Älteste 46. Die Hälfte des ASC-Teams bestand aus Jugendlichen. „Die Gruppe hat toll harmoniert. Und beim Skifahren haben wir große Erfolge von Mitgliederinnen und Mitgliedern gesehen, die sich in wenigen Tagen fantastisch weiterentwickelt haben.“ Die elfjährige Cecilia etwa stand am Auftakttag erstmals auf den Brettern. Nach einem Skikurs und einigen Extra-Tipps und Übungen mit dem ski-erfahrenen Philipp Klingelhöffer wagte sie sich am letzten Tag sogar auf die Talabfahrt, eine schwarze und damit anspruchsvolle Abfahrt.

Auch die zwölfjährige Ella war begeistert vom gemeinsamen Befahren der anspruchsvollen Pisten mit Ski-Guide Philipp: „Es hat einen riesigen Spaß in der Gruppe gemacht. Im nächsten Jahr möchte ich gern wieder dabei sein.“ Auch weil ihr die gemeinsamen Spieleabende so gut gefielen.

Und nach der Skifreizeit ist nun auch schon vor der Skifreizeit: Aktuell sondieren die ASC-Organisatoren der Skifreizeit bereits den Markt und nehmen potenzielle Reiseziele mit passenden Unterkünften in den Blick. Diesmal war die ASC-Gruppe in einem großen Gasthof im nahen Aschau einquartiert. Mit dem Skibus ging es jeden Morgen in wenigen Minuten nach Kaltenbach zur Talstation des Skigebiets, das wenig Wünsche offen ließ. Reichlich blaue, viele rote und auch einige schwarze Pisten sowie Fun-Parks – für jeden etwas dabei. Der ASC sucht die nächste Unterkunft wieder in Zusammenarbeit mit dem Sportgeschäft Kober in Alsfeld, das sich im Wintersport und bei Skifreizeiten gut auskennt.

Wer auch mal mitfahren möchte, muss Mitglied beim ASC werden und kann dann von den familienfreundlichen Preisen für die komplett durchorganisierte Skifreizeit profitieren – von der Anreise bis zur Rückreise im Reisebus. Doch der ASC hat nicht nur eine Ski- und eine Ski-Gymnastik-Abteilung. Im Angebot sind auch Kanu, Nordic Walking und Radsport. Somit ist sportliche Betätigung fürs ganze Jahr gegeben.