Skiclub zieht es auf das Wasser

800 Jahre Stadtrechte Alsfeld. Der Jubiläums-Beitrag des Alsfelder Skiclubs (ASC) landete im Wasser. Der ASC-mittlerweile mit über 600 Mitgliedern, zum zweitgrößten Sportverein in Alsfeld geworden – beteiligte sich auf dem Wasser und der Straße an den Feierlichkeiten.

Gleich zwei Vereinsbereiche stellten über 40 Mitglieder am Sonntag vor. Zu einem die Biker-Abteilung, die von Alsfeld über Reibertenrod und Vockenrod den Weg an den Antriftal-Stausee mit fast 15 Personen gefunden hatte.

Zum anderen präsentierte sich die Kanu-Abteilung des ASC. Bernd Wettlaufer, langjähriger Abteilungsleiter, hatte keine Mühen gescheut, um die vielen Wassersport-Gerätschaften, die der ASC im Eigentum hat, an den Stausee zu transportieren. Das Wetter zum „Schnuppern“ in den Kanus, Kanadiern und Kajaks hätte nicht besser sein können. Trotzdem: Eine bessere Teilnahme der Bevölkerung hätte man sich vom Aktionstag des ASC schon erhofft.

Nur ganz wenige Nichtmitglieder nutzten das Angebot, in das Kanu zu steigen – und mit dem Paddel über das Wasser unter vorherigem Anlegen der Schwimmwesten – zu schippern. Eine Gelegenheit, den Antrifttal-Stausee einmal aus einer ganz anderen Perspektive kennen zu lernen. Hans-Peter Brenneis, seit einigen Monaten 1. Vorsitzender des ASC, freute sich über die gute Beteiligung der Mitgliedschaft.

Der ASC ist breit aufgestellt, das wurde bei dem Schnuppertag am Stausee – in Zusammenarbeit mit „Michaela Lackside Resort“ (früher Seehotel Michaela) deutlich. Viele Fahrradfahrer und Wanderer nutzten die Gelegenheit reinzuschnuppern, in den ASC beim Gespräch am Strand. Es dürfte sicherlich nicht der letzte Schnuppertag mit den Kanus auf dem Stausee gewesen sein. Denn die Kanu-Abteilung, die in den vergangenen Jahrzehnten mit Bernd Wettlaufer und Thomas Walther viel auf den Gewässern in Deutschland und Europa unterwegs war, braucht wieder mehr Öffentlichkeit, wie Hans-Peter Brenneis feststellte.

Kanus und Kanadier gehören ins Wasser – und genau in diesem Sinne hofft der ASC auf eine Reaktivierung der Kanuabteilung. Wer Interesse hat kann sich direkt bei Bernd Wettlaufer (Telefonnummer 06631/6429) melden.