Neue Trikots für Mountainbiker des Alsfelder Ski-Club

Eigentlich ungewöhnlich: Eine Mountain-Bike-Abteilung in einem Ski-Club. Beim Alsfelder Ski-Club gibt es sie aber, und diese Abteilung ist sehr aktiv. Hans-Peter Brenneis, 2. Vorsitzender des ASC, dazu:

Wir treffen uns immer mittwochs am Wohnmobilstellplatz an den Erlen. Zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr wird in zwei Gruppen geradelt, anschließend genießen wir gemeinsam noch das ein- oder andere Kaltgetränk. Die Mountain-Bike-Abteilung ist aus der Skigymnastikgruppe, die immer nur bis Ostern in einer Sporthalle terminiert, entstanden. 2005 kamen einige auf die Idee, mit dem gemeinsamen Fahrradfahren, um sich auch im Sommer sportlich fit zu halten. Und so sind auch heute noch die meisten Mountain-Biker im Winter auch als Skifahrer aktiv.

Walter und Regina Georg aus Rainrod, so Brenneises, waren maßgeblich an der Gründung der Mountain-Bike-Abteilung beteiligt. Mitfahren kann jeder, so Hans-Peter Brenneis. Einzige Voraussetzungen sind ein Mountain-Bike und die Helmpflicht ist zu beachten. Neben dem wöchentlichen Training gibt es aber auch weitere Aktivitäten. Wir haben die Alpen überquert, sind von Garmisch-Partenkirchen an den Gardasee gefahren. Das war 2009 erzählte Brenneis.

Weitere Freizeiten führten u.a. nach Trentino, Padua, ins Vinschgau oder nach Österreich. Die Zahl der Mitglieder hat sich erhöht, sie liegt bei ca. 30. Der ASC, Vorsitzende Nina Weck, hat stolze 570 Mitglieder und ist damit nach dem Turnverein Alsfeld der zweitgrößte Sportverein in der Stadt.

Jetzt wurden die Mountain-Biker mit neuen Trikots ausgestattet. Hans-Peter Brenneis bedankte sich bei Sebastian Herzog für die Unterstützung bei der Trikotbeschaffung und vor allem die fachliche gute Zusammenarbeit in all den Jahren. Herzog ist für uns da, zu jeder Zeit und mit jedem Modell, so Brenneis, der sich bei Sebastian Herzog mit einem ASC-Trikot bedankte.

Zur Übergabe waren auch die weiteren Alsfelder Mountain-Biker gekommen. Wenn es die Zeit zwischen Geschäft und Reparaturen erlaubt, bin ich mit dem Fahrrad dabei, dankte Sebastian Herzog für das Vertrauen.